Nachruf Altbürgermeister und Ehrenbürger ÖR Rudolf Köll

Rudolf Köll

Mit tiefer Betroffenheit nimmt die Gemeinde Tarrenz Abschied von Herrn Ökonomierat

Rudolf Köll

Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Tarrenz,

der am 26. Januar 2023 im 67. Lebensjahr friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen ist.

Mit unermüdlichem Einsatz, großer Beharrlichkeit und Weitblick konnte er im Laufe seiner 40jährigen Tätigkeit in der Gemeindepolitik, davon 22 Jahre als Bürgermeister, viele positive Entwicklungen in Tarrenz herbeiführen. Die Tarrenzer Vereine, deren Infrastruktur, aber vor allem ein gutes und geselliges Miteinander im Dorf, waren ihm ein großes Anliegen. In seiner Amtszeit setzte Rudolf mit seinem Gemeinderat viele wichtige und nachhaltige Projekte um und so konnte sich Tarrenz zu einer lebenswerten Gemeinde mit intakter Infrastruktur und hoher Lebensqualität entwickeln. Er führte das Amt mit Herzblut und Leidenschaft aus, dafür wurde ihm 2021 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Tarrenz verliehen. 

Die Entwicklung der Vereins-Infrastruktur in Tarrenz wie Fußballplatz Lenzenanger, Schilift Bungerloch, Tennisplatz, Probelokal der Musikkapelle, Knappenwelt Gurgltal, Neubau Feuerwehrhalle und Schießstand, Einführung Senioren.mobil, das Gassenfest sowie die Kinderspielplätze waren ihm sehr wichtig. Der Neubau von Kindergarten und Kinderkrippe sowie der Ausbau der Tarrenton Alm und des Tegesweges und die Renaturierung der Gurgl waren ihm ein Herzensanliegen. 

Sein Rat und seine Mitarbeit wurden auch in vielen anderen Gremien, davon gab es sehr viele, hochgeschätzt. Ein weitreichender Meilenstein gelang ihm mit der Umsetzung des Pflegezentrums Gurgltal in Imst, welches es ohne seine Beharrlichkeit und Scharfsinnigkeit wohl nicht in dieser Form geben würde.

22 Obmännerposten hatte er in seiner Karriere inne, 15 sogar zur selben Zeit. Nicht nur im kommunalen Bereich, vor allem in bäuerlichen Organisationen bekleidete er zahlreiche Funktionen, wofür er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Landwirtschaftskammer und des Bauernbundes geehrt wurde. 

Lange und anstrengende Arbeitstage hielten ihn nicht davon ab, trotzdem immer für die Menschen da zu sein und zu helfen, wann und wo er konnte. Er war ein Mensch, zu dem jeder Bürger kommen konnte. Gerne gab er Ratschläge, sein breit gefächertes Wissen und seine Erfahrung halfen ihm bei der Lösung von Problemen und Bewältigung von Herausforderungen. Rudolf hatte eine Gabe, die man nicht lernen kann. Er hatte Ausstrahlung, verkörperte Menschlichkeit und Ehrlichkeit. Dies machte ihn zu einer einzigartigen und beliebten Persönlichkeit, der viele Tarrenzer sehr viel zu verdanken haben.

Leider blieb ihm nicht mehr Zeit. Wir trauern um einen wunderbaren Menschen, der viel zu früh von uns gegangen ist. Unser hochgeschätzter Freund, Kamerad und Weggefährte Rudolf hat uns verlassen, aber er wird immer in unseren Herzen bleiben und wir werden ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Ruhe in Frieden!

Für die Gemeinde Tarrenz
Bürgermeister Stefan Rueland

Hier geht's zu Bildern aus seinem bewegtem Leben ...

Link zur Parte bei Bestattung "Der Fährmann"